Voltigieren

Akrobatik zwischen Himmel und Erde.

Voltigierunterricht

Voltigieren ist nicht nur "Turnen" auf dem Pferd!

Voltigieren bedeutet Kraft, Technik, Beweglichkeit und Ästhetik sowie die Harmonie mit dem Pferd zu erlernen und zu verbessern. Es bedeutet auch dem Team zu vertrauen, es zu fördern und gemeinsam Leistung zu vollbringen Voltigieren ist für jedes Sport- und Pferdeinteressiertes Kind geeignet, und kann auch als optimaler Einstieg für späteres Reiten genutzt werden. Das Alter spielt beim Voltigieren keine Rolle. Wir teilen unsere Gruppen nach Alter und Leistungsstand der Kinder ein, um jedes Kind entsprechend fördern zu können. Auch unsere Minis (ab 3 Jahre) verbessern beim Voltigieren spielerisch ihre Körperspannung, die Beweglichkeit , Koordination und Kondition!!   Darüber hinaus wird das Sozialverhalten geschult und gefördert.
Ansprechpartner: Derzeit wird kein Voltigieren angeboten

Wichtig:
  • Training besteht nicht immer nur aus "Pferdetraining", auch Holzpferdetraining und Kraft- und Ausdauertraining sinbd wichtig.
  • In den Sommerferien bekommen unsere Voltigierpferde immer 3 Wochen Voltigier-Pause, das Training findet trotzdem statt.
  • In den Weihnachtsferien findet kein Voltigiertraining statt.
  • Sonstige "Volti-freie" Tage werden vorab bekanntgegeben.
  • Wer zu seiner Trainingsstunde nicht kommen kann, sagt dem Trainer bitte rechtzeitig ab.

Hygienekonzept Voltigiertraining

Erklärung zum Umgang mit Krankheitssymptomen -> ist bitte zu jedem Training mitzubringen

Aktuelle Turnierergebnisse